Polizeiticker Appenzell-Ausserrhoden

Vorsicht! Radfahrerprüfungen im Kanton Appenzell Ausserrhoden

Ein Grossteil der Schüler hat den Test bereits hinter sich.
Ein Grossteil der Schüler hat den Test bereits hinter sich. (Bildquelle: Stadtpolizei Appenzell Ausserrhoden)

In Herisau, Schönengrund, Schwellbrunn Urnäsch und Waldstatt haben 261 Schüler ihr Veloprüfung bereits abgeschlossen. Die weiteren Veloprüfungen finden im Abstand von einer Woche in Heiden und Teufen statt. An diesen Tagen gilt besondere Vor- und Rücksicht für alle Verkehrsteilnehmenden.

261 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse traten am Dienstagmorgen zur Radfahrerprüfung in Herisau an und legten mit ihrer Fahrt durch das Dorfzentrum ihre Fahrradprüfung ab.

Am Dienstag 6. Juni 2023 sind Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Herisau, Schönengrund, Schwellbrunn, Urnäsch und Waldstatt zur diesjährigen Radfahrerprüfung in Herisau angetreten. Sie zeigten mit ihren Fahrrädern auf der anspruchsvollen Prüfungsstrecke durch das Dorf ihr Können im Alltagsverkehr.

43 Schülerinnen und Schüler absolvierten die Prüfung ohne Fehler und konnten mit dem Prädikat ‚vorzüglich‘ ausgezeichnet werden. Die Leistung von 37 Teilnehmenden war leider ungenügend.

Die Radfahrerprüfung wird im Kanton Appenzell Ausserrhoden nach Regionen durchgeführt und setzt sich aus einem theoretischen Teil, einer technischen Kontrolle des Fahrrades und einer praktischen Prüfungsfahrt durch das Zentrum von Herisau, Teufen oder Heiden zusammen.

Die Radfahrerprüfungen in Teufen und Heiden werden an folgenden Daten stattfinden:

Teufen: Dienstag, 13. Juni 2023, 08.00 – 11.00 Uhr

Heiden: Dienstag, 20. Juni 2023, 08.00 – 11.00 Uhr

Quelle der Meldung: Kapo AR