Vorwarnung - Zum Teil heftige Gewitter mit Sturm und Hagel ab Freitagabend
polizeiticker.ch
Der morgige Freitag startet nochmals schön und heiss. In der zweiten Tageshälfte nähert sich aber eine Kaltfront und bringt einen deutlichen Wetterumschwung mit. Viel Energie liegt in der Luft. Es kann zu unwetterartigen Gewittern kommen.
Ab Freitagabend 10.7.2020 überquert eine Kaltfront die Schweiz von West nach Ost und bringt viel Niederschlag mit sich mit. An den Alpen und Voralpen und in der südlichen Schweiz können dabei heftige Gewitter mit Sturm und Hagel auftreten. Lokal besteht Gefahr von Überschwemmungen oder Hagelschlag. In den westlichen Regionen und ganz im Osten dürften die Gewitter deutlich schwächer ausfallen. Auch die Zentralschweiz und die Region um Luzern dürfte erneut von Gewittern getroffen werden, ob diese nochmals so heftig ausfallen, ist nicht voraussehbar.
Während des Frontdurchgangs kann es beim Gewitteraufzug zu starken Sturmböen kommen – Achtung Gefahr! Gefahr von herumfliegenden Gegenständen, sowie Ästen die abknicken könnten bei Spaziergängen in Wäldern.
Bis zum Samstagvormittag kann es den Alpen und Voralpen sowie im Süden viel Niederschlag und weitere Gewitter geben. In der Westschweiz bessert das Wetter bereits ab der zweiten Nachthälfte auf Samstag. Ab Samstagnachmittag bessert auch in der übrigen Schweiz das Wetter wieder.

