St.Gallen

Wagen SG – Fahrunfähig als Geisterfahrer unterwegs

Fahrzeug des Geisterfahrers
Fahrzeug des Geisterfahrers (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Dienstag (28.07.2020), in der Zeit zwischen 2:15 Uhr und 3:30 Uhr, ist ein fahrunfähiger Mann über längere Zeit als Geisterfahrer unterwegs gewesen. Er konnte schliesslich von einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen kontrolliert werden.

Der 38-jährige Autofahrer fuhr in Tuggen auf die Autobahn A15 und in Richtung Reichenburg. Gleich nach der Einfahrt wendete er und fuhr als Geisterfahrer auf dem Überholstreifen in Richtung Hinwil. Obwohl er im Buechbergtunnel einen Lastwagen kreuzte, fuhr er weiter und an der Ausfahrt Schmerikon vorbei.

Im Uznabergtunnel kreuzte er zwei weitere Fahrzeuge, setzte seine Fahrt aber erneut fort. Anschliessend prallte der Pneu seines Autos zwischen dem Balmenraintunnel und dem Erlentunnel gemäss seinen eigenen Angaben in eine Klappbacke und platzt dadurch. Der 38-Jährige fuhr auf der Felge weiter, verliess in Jona die Autostrasse und hielt auf einem Ausstellplatz an. Dort konnte er von einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen kontrolliert werden.

Der Mann wurde als fahrunfähig eingestuft, weshalb eine Blut- und Urinprobe angeordnet wurde. Seinen Führerausweis hätte er bereits abgeben müssen, weshalb er ihm direkt abgenommen wurde. Es entstand Sachschaden in der Höhe von rund 3'000 Franken.