Polizeiticker Appenzell-Ausserrhoden

Walzenhausen AR - Mottbrand in einem Deckenboden

Technische Ursache könnte für den Brand verantwortlich sein
Technische Ursache könnte für den Brand verantwortlich sein (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden)

Am Dienstagabend, 7. November 2023, kam es in Walzenhausen zu einem Mottbrand. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Sachschaden.

Kurz nach 22.30 Uhr teilte eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhaues in Walzenhausen, Platz, mit, dass in zwei Wohnungen der Liegenschaft eine Rauchentwicklung festgestellt wurde. Die aufgebotene Feuerwehr Walzenhausen eruierte den Brandherd und stellte einen Mottbrand in einem Deckenboden fest. Die Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Die Bewohner konnten ihre Wohnungen frühzeitig verlassen und kamen nicht zu Schaden.

Für die Spurensicherung und die Abklärung der Brandursache wurde der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden beigezogen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen brach der Brand in einem Zwischenboden aus. Aufgrund der Umstände dürfte als Brandursache eine technische Ursache im Vordergrund stehen. Die genauen Abklärungen sind noch im Gange.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo AR