Appenzell-Ausserrhoden

Walzenhausen AR – Vermisster Mann tot aufgefunden

Vermisster Mann tot aufgefunden in Walzenhausen
Vermisster Mann tot aufgefunden in Walzenhausen (Bildquelle: Kapo AR)

Am Mittwochmittag, 20. Juli 2022, haben Angehörige einen 90-jährigen Mann in Walzenhausen bei der Polizei als vermisst gemeldet. Dieser konnte durch die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden nach einer mehrstündigen Suche in unwegsamen Gelände nur noch tot aufgefunden werden.

Um 12:45 Uhr ging bei der kantonalen Notrufzentrale in Herisau die Meldung ein, dass ein 90-jähriger Mann in Walzenhausen vermisst werde. Die ausrückenden Mitarbeiter der Kantonspolizei konnten den Vermissten zunächst ebenfalls nicht finden, worauf eine Suchaktion eingeleitet wurde. Nach einer mehrstündigen Suche, bei welcher rund 30 Polizisten der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden sowie Suchhunde der Kantonspolizeien St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden eingesetzt wurden, konnte der vermisste Mann unterhalb einer Felswand nur noch tot aufgefunden werden. Für die Bergung in unwegsamen Gelände wurden Angehörige der Feuerwehr Walzenhausen aufgeboten.

Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft ermittelt die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden nun die genauen Umstände, die zum Tod des Mannes führten. Dritteinwirkung kann nach aktuellem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden.

Es standen rund 30 Mitarbeiter der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden, eine Diensthundeführerin der Kantonspolizei St. Gallen sowie sechs Angehörige der Feuerwehr Walzenhausen und insgesamt drei Polizeihunde im Einsatz.

Quelle: Kapo AR