Glarus

Warnung aus Schwanden GL - Wagenrunse rutscht erneut - Evakuierung bleibt bestehen

Erneute Rutschung Wagenrunse in Schwanden
Erneute Rutschung Wagenrunse in Schwanden (Bildquelle: Kantonspolizei Glarus)

Die Kantonspolizei Glarus teilt mit, dass die Evakuierung in der Niderentalstrasse in Schwanden GL wegen des drohenden Erdrutsches bis auf Weiteres aufrechterhalten bleibt

Seit gestern Freitag, 05. Mai 2023, ist die Niderentalstrasse in Schwanden gesperrt. Gemäss Messungen ist das Rutschgebiet auch heute Samstag 06.05.2023 nicht zur Ruhe gekommen.

Aufgrund der aktuellen Lage wird die gestern angeordnete Evakuierung bis auf Weiteres aufrechterhalten. Weitere Informationen folgen am morgigen Sonntag um ca. 19.00 Uhr.

Der Hang wird zur Zeit intensiv überwacht, beurteilt und es werden laufend Messungen durchgeführt. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wird morgen eine Entscheidung über das weitere Vorgehen getroffen.

Die Umfahrungsstrasse via Tannenberg bleibt weiterhin provisorisch in Betrieb. Sie steht jedoch nur für Notfälle zur Verfügung.

Für die Ereignisbewältigung stehen die Gemeindeführungsorganisation und die Naturgefahrenkommission der Gemeinde Glarus Süd, die Feuerwehr Kärpf sowie die Kantonspolizei Glarus im Einsatz.

Quelle: Kantonspolizei Glarus