(Symbolbild) (Bildquelle: polizeiticker.ch)
Am heutigen Sonntag hat in der Schweiz mildes Wetter für einen traumhaften Tag gesorgt. Das Wetter wird morgen einen regelrechten Wettersturz erleben und für viel Neuschnee in den Alpen und Voralpen der Zentral und Ostschweiz sorgen. Vorsicht oberhalb 1000 Meter über Meer ab der zweiten Tageshälfte schwierige Strassenverhältnisse.
Morgen Vormittag setzt in vielen Teilen der Schweiz Niederschlag ein. Dabei liegt die Schneefallgrenze anfänglich bei knapp 2000 Meter über Meer. Relativ schnell sinkt sie aber auf der Alpennordseite auf 1200 Meter, am späteren Nachmittag sinkt sie in den Alpentälern lokal bis auf 600 - 800 Meter, je nach Intensität des Niederschlags.
In Lagen oberhalb von 1500 Meter können bis zum Dienstagmorgen 20 - 50 Zentimeter Schnee fallen. In der Gotthard Region, in den Glarner Alpen sowie in Teilen von Nordbünden können oberhalb 1800 Meter auch über 70 Zentimeter fallen. Vorsicht vor schwierigen Verhältnissen. Winterausrüstung in den Bergen dringend notwendig.
Den Alpen und Voralpen entlang kann sich oberhalb von 1000 Meter über Meer ebenfalls eine geschlossene Schneedecke bilden. In der Nacht auf Dienstag können in Alpentälern wie das Glarnerland bis auf einer Höhe von 600 Meter über Meer auch Schneeflocken fallen.
Im Westen und Süden der Schweiz wird es oberhalb von 1500 Meter lokal auch einige Zentimeter Schnee geben, die Niederschlagsintensität ist jedoch weniger gross als den Alpen und Voralpen der Zentral- und Ostschweiz entlang.


