Kantone

Warnung vor gefälschten Ozempic-Pens

Symbolbild Achtung
Symbolbild Achtung (Bildquelle: geralt auf pixabay)

Swissmedic warnt vor gefälschten Ozempic-Pens.

Zurzeit werden Diabetesmedikamente der neuesten Generation (GLP-1-Rezeptoragonisten; z.B. Ozempic) in den Medien breit diskutiert. Weil sie neben der eigentlichen Verwendung auch eine Gewichtsreduktion mit sich bringen können, werden sie oft als Schlankheitsmittel nachgefragt. Dies führt teilweise zu Versorgungsengpässen und zu Käufen dieser Präparate im Internet oder aus unsicheren Quellen (auch aus dem Ausland).

Aufgrund der grossen Nachfrage treten international vermehrt Fälschungen dieser Produkte auf. Auch in der Schweiz gab es bei Swissmedic Meldungen zu Personen, die sich Ozempic aus unsicheren Quellen beschafft haben und nach dessen Anwendung hospitalisiert werden mussten.

Swissmedic wurden in letzter Zeit Hospitalisationen in der Schweiz im Zusammenhang mit Ozempic-Fälschungen, die ausserhalb der legalen Schweizer Vertriebskette beschafft wurden, gemeldet. Die betroffenen Personen wurden mit akuter Unterzuckerung (Hypoglykämie) eingeliefert. In einem Fall wurde in der Folge ein Insulin-Pen anstelle des Ozempic Pens in der Packung identifiziert. Eine Unterzuckerung, ausgelöst durch eine Überdosis Insulin, ist akut lebensbedrohlich und muss umgehend behandelt werden.

Swissmedic weist darauf hin, dass Ozempic nicht für eine Anwendung zur Gewichtsreduktion zugelassen ist. Es handelt sich dabei um eine sogenannte off-label Anwendung. Sie muss unter medizinischer Kontrolle erfolgen und darf daher nur durch eine Ärztin oder einen Arzt verordnet werden.

Swissmedic warnt eindringlich vor dem Bezug und der Anwendung von nicht zugelassenen Medikamenten, die per Inserat, Werbe-E-Mails oder über Websites angeboten werden. Solche Präparate können ein grosses Gesundheitsrisiko bergen, wenn sie keinen, einen falschen oder überdosierten Wirkstoff enthalten. Auch giftige oder süchtig machende Substanzen teilweise in hohen Dosierungen wurden bei Laboranalysen schon gefunden.

Nur Medikamente aus offiziell bewilligten und kontrollierten Vertriebskanälen sind qualitativ einwandfrei und sicher. Swissmedic rät grundsätzlich vom Bezug von Arzneimitteln aus dem Internet ab, ausser es handelt sich um Schweizer Versandapotheken, die über eine kantonale Bewilligung verfügen.

Quelle der Polizeimeldung: Swissmedic