Erneut sind in der Schweiz betrügerische Spendensammler unterwegs. Neu betteln sie auch in öffentlichen Verkehrsmitteln als vermeintlich Gehörlose um Bargeld, getarnt mit Unterschriftenbögen. Doch die Barspenden sind weg: Sie kommen nicht gehörlosen Menschen zu Gute.
Der Schweizerische Gehörlosenbund SGB-FSS distanziert sich in aller Form von solch unseriösen und betrügerischen Formen der Spendensammlung. Er bittet die Bevölkerung bei Spendensammlungen auf öffentlichem Grund vorsichtig zu sein und niemals Bargeld zu spenden.
Um Unterstützung für seine Projekte wirbt der Gehörlosenbund ausschliesslich an den bekannten Informationsständen auf öffentlichem Grund. Bei diesen polizeilich bewilligten Strassen-Aktionen werden neue Spenderinnen und Spender gesucht. Dabei dürfen aus Sicherheitsgründen keine Barspenden verlangt oder angenommen werden. Zudem sind sowohl die Kleidung der Mitarbeitenden als auch der Informationsstand mit dem offiziellen Logo des Schweizerischen Gehörlosenbundes klar gekennzeichnet (siehe Foto oben).
Als ZEWO-zertifizierte Organisation folgt der Schweizerische Gehörlosenbund strikten Regeln beim Sammeln und Verwenden von Spenden.
Der Gehörlosenbund mahnt die Bevölkerung erneut zur Vorsicht und bittet Personen, die bereits selbst von vermeintlich Gehörlosen um eine Spende angebettelt wurden, dies umgehend der Polizei zu melden (117). Einzig die Polizei ist befugt, diese illegalen Aktivitäten zu unterbinden und die Betrüger festzunehmen.

