Nach der Winti Mäss 2019 mit 39‘000 Besuchern standen die Vorzeichen für die diesjährige Ausgabe der beliebten und traditionellen Veranstaltung gut. Spannende Sonderbereiche sind waren in konkreter Planung und die Reservation der Ausstellungsflächen war erfreulich.
Die Situation und Entwicklungen rund um die COVID-19 Pandemie stellt die Messeleitung seit Monaten vor die Frage, ob eine Durchführung der Winti Mäss vom 18. bis 22. November 2020 verantwortet werden kann. Die Winti Mäss ist eine festivalähnliche Publikumsmesse und lebt vom besonderen Mix aus Messebereich, Gastronomie und Konzerten. Die Nähe und der Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern sowie gemütliche Verweilzonen gehören untrennbar zur Winti Mäss. Die anhaltende Situation rund um die COVID-19 Bekämpfung, die aktuelle Verschärfung der Massnahmen durch den Kanton und die fehlende Planungsperspektive verunmöglichen die Durchführung einer Veranstaltung dieser Art. Damit wird die Winti Mäss in ihrer knapp 90-jährigen Geschichte erstmals wieder seit dem zweiten Weltkrieg nicht stattfinden.
Andreas Künzli, Geschäftsführer der Maurer + Salzmann AG, über die Absage
«Die Winti Mäss ist unsere siebte Veranstaltung im laufenden Jahr, die abgesagt werden muss. Erneut hat mein Team viel Effort und Arbeit und in ein Projekt gesetzt, das nun nicht stattfinden kann. Für uns als KMU ist das wirtschaftlich eine Katastrophe und natürlich auch emotional sehr belastend», sagt Andreas Künzli, Geschäftsführer der Maurer + Salzmann AG und Veranstalter der Winti Mäss. «Das Konzept der Publikumsmessen wird sich massgeblich verändern. Das hat Einfluss auf unsere Organisation. Wir sind natürlich sehr bewegt über die erneute Absage, haben aber auch viele Ideen und werden uns jetzt die Zeit nehmen, diese zu bündeln und strategisch anzugehen. Mit einem neuen Geschäftsfeld werden wir in einigen Wochen auf den Markt kommen», zeigt sich Künzli optimistisch.
Ausblick auf die Winti Mäss 2021
Die 89. Winti Mäss findet gemäss heutigem Stand vom 10. bis 14. November 2021 statt. Die Messeleitung freut sich, dass die Gastregion aus dem Kanton Graubünden und die GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich ihren Auftritt neu im Rahmen der Winti Mäss 2021 planen wird. Ebenfalls in Planung sind das Lehrlingsdorf und das Buureland mit einem thematischen Sonderbereich.