Polizeiticker Thurgau

Wigoltingen TG - Versuchte Brandstiftung und Sachbeschädigungen bei Restaurant – Tatverdächtiger ermittelt

Mutmasslicher Brandstifter ermittelt und gefasst. (Symbolbild)
Mutmasslicher Brandstifter ermittelt und gefasst. (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei )

Staatsanwaltschaft und Kantonspolizei konnten im Zusammenhang mit den im April gegen ein Restaurant in Wigoltingen verübten Sachbeschädigungen und einer versuchten Brandstiftung einen Tatverdächtigen ermitteln. Der 41-jährige Schweizer ist geständig.

In der Nacht vom 12. auf den 13. April 2023 wurde ein Restaurant in Wigoltingen mit Farbe verschmiert. Zwei Wochen später, in der Nacht vom 26. auf den 27. April 2023, wurde beim selben Restaurant ein Feuer gelegt, das jedoch von selbst wieder erlosch. Zudem wurden mehrere Fenster beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.

Nach intensiven Ermittlungen konnten Staatsanwaltschaft und Kantonspolizei letzte Woche einen 41-jährigen Schweizer festnehmen und zu den Tatvorwürfen befragen. Auf Vorhalt der bisher gesammelten Beweise, unter anderem von am Tatort gesicherten DNA-Spuren, gestand der Beschuldigte die Farbschmierereien, die versuchte Brandstiftung und die Beschädigung der Fenster des Restaurants.

Die Strafuntersuchung befindet sich noch in einem frühen Stadium. Es sind noch weitere Abklärungen erforderlich. Die Staatsanwaltschaft beabsichtigt, nach Abschluss der Untersuchung Anklage wegen versuchter Brandstiftung und mehrfacher Sachbeschädigung zu erheben.

Quelle der Polizeinachricht: Staatsanwaltschaft Thurgau