Zürich

Winterthur ZH – Graffiti-Sprayer verhaftet

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: sik-life unter CC0)

Ein Anwohner beobachtete am Montag, dem 24. März 2025, einen Graffiti-Sprayer und alarmierte daraufhin die Stadtpolizei Winterthur. Die vor Ort eintreffenden Einsatzkräfte trafen auf einen jungen Mann. Den Tatverdächtigen konnten sie, obwohl dieser versuchte zu flüchten, festnehmen. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Franken.

Am Montagmorgen, kurz nach 3.30 Uhr, ging bei der Stadtpolizei Winterthur die Meldung ein, dass bei einem Geschäft an der Wülflingerstrasse ein Graffiti-Sprayer am Werk sei. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte trafen in unmittelbarer Nähe des Tatortes auf einen jungen Mann, der den beschriebenen Signalementangaben entsprach. Als die Polizisten ihn anhalten wollten, versuchte der Verdächtige, zu Fuss zu flüchten.

Trotz seines Fluchtversuches fassten ihn die Polizisten und nahmen ihn vorläufig fest. Beim Tatverdächtigen handelt es sich um einen 18-jährigen Schweizer. Am Tatort wurde zudem ein Rucksack mit verschiedenen Sprayutensilien sichergestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken. Der junge Mann wird sich vor der Staatsanwaltschaft Unterland verantworten müssen.

Quelle der Polizeinachricht: Stapo Winterthur