Zürich

Winterthur ZH - Umgebauter Töff ohne Zulassung und in desolatem Zustand gestoppt

Das Fahrzeug wurde in Winterthur durch die Polizei sichergestellt.
Das Fahrzeug wurde in Winterthur durch die Polizei sichergestellt. (Bildquelle: Stadtpolizei Winterthur)

Die Stadtpolizei Winterthur hat am 27.04.2023 ein verdächtiges Vehikel gestoppt und unter die Lupe genommen. Das Fahrzeug war in einem desolaten Zustand und es hatte keine Strassenzulassung. Wegen dem illegalen Umbau des Vehikels muss sich der Halter nun vor dem Richter verantworten. Einen Führerschein hat der 32-Jährige ebenfalls nicht vorweisen können.

Am Donnerstag, 27. April 2023, kontrollierte eine Patrouille der Stadtpolizei Winterthur den Lenker eines auffälligen Zweirades. Aufgrund des desolaten Zustandes wurde das Fahrzeug stillgelegt.

Anlässlich einer Patrouille am Donnerstagabend wurden zwei Beamte auf ein motorisiertes Zweirad aufmerksam, das offensichtlich über einen selbst gebauten Benzinmotor auf dem Trittbrett verfügte. Die genauere Kontrolle des Fahrzeuges ergab, dass es sich ursprünglich um ein Motorrad mit Elektromotor mit einer Leistung von 3 kW handelte. Dieser wurde durch den Lenker, ein 32-jähriger Schweizer, auf rund 500W gedrosselt und zu einem Hybridfahrzeug mit Benzingenerator umgebaut.

Weiter konnte festgestellt werden, dass der Tachometer komplett abgedeckt wurde und gefährliche Fahrzeugteile angebracht wurden. Das Fahrzeug verfügt über keine Strassenzulassung und somit auch keine Haftpflichtversicherung. Der Zustand des Zweirades gilt als nicht vorschriftsgemäss. Das Fahrzeug wurde durch die Polizei sichergestellt.

Zu guter Letzt konnte der Halter und Lenker des Zweirades keinen Führerausweis vorlegen, welcher für das Motorrad im Originalzustand erforderlich gewesen wäre.

Der Mann wird wegen diversen Delikten gegen das Strassenverkehrsgesetz zur Anzeige gebracht.

Quelle: Stadtpolizei Winterthur