Am Freitagabend ist im Keller eines Wohnhauses in Thunstetten ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Drei Wohnungen wurden vorübergehend evakuiert, eine ist derzeit nicht bewohnbar.
Die Meldung zu einem Brand und einer starken Rauchentwicklung in einem Wohnhaus an der Untergasse in Thunstetten ging bei der Kantonspolizei Bern am Freitag, kurz nach 21.15 Uhr, ein. Den umgehend ausgerückten Feuerwehrleuten gelang es in der Folge, das Feuer im Keller zu lokalisieren und zu löschen. Auf Grund der Rauchentwicklung mussten drei Wohnungen vorübergehend evakuiert werden.
Gemäss ersten Abklärungen wurden beim Brand keine Personen verletzt. Es entstand aber erheblicher Sachschaden. Für die betroffenen Hausbewohner konnte unter anderem mit Unterstützung der Gemeinde eine Unterkunft gefunden werden. Während zwei Wohnungen wieder bezogen werden können, bleibt das betroffene Reihenhaus derzeit unbewohnbar.
Untergasse vorübergehend gesperrt
Neben der Kantonspolizei Bern standen rund 33 Angehörige der Feuerwehren Thunstetten-Bützberg und Langenthal sowie ein vorsorglich aufgebotenes Ambulanzteam im Einsatz. Die Untergasse war infolge der Ereignisse während rund drei Stunden gesperrt.
Zur Brandursache wie auch zur Höhe des entstandenen Sachschadens wurden Ermittlungen eingeleitet.

