Zürich – Kantonspolizei führt Online-Polizeiposten dauerhaft ein
Zürich – Kantonspolizei führt Online-Polizeiposten dauerhaft ein
09.07.2025 | 07:42
Redaktion Polizeiticker Schweiz
Mit dem Online-Polizeiposten können Betrofffene auch ausserhalb der Öffnungszeiten Anzeige erstatten. (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)
Am Mittwoch, 9. Juli 2025, gab die Kantonspolizei Zürich die definitive Einführung des Online-Polizeipostens bekannt. Nach einer erfolgreichen Pilotphase steht das Angebot nun dauerhaft zur Verfügung.
Der Online-Polizeiposten der Kantonspolizei Zürich bietet die Möglichkeit, verschiedene Delikte auch ausserhalb der Öffnungszeiten der herkömmlichen Polizeiposten anzuzeigen. Das Angebot kann von Personen genutzt werden, die im Kanton Zürich wohnhaft sind oder bei denen der Tatort im Kanton Zürich liegt.
Die Anzeigeerstattung erfolgt per Videokonferenz. Auf der Webseite zh.ch/epolice wird zuvor ein Termin gebucht. Zum vereinbarten Zeitpunkt nimmt ein Polizist oder eine Polizistin der Kantons- oder Stadtpolizei Zürich die Anzeige entgegen und informiert über das weitere Vorgehen.
Im direkten Gespräch können offene Fragen geklärt und die relevanten Daten erhoben werden. Die weitere polizeiliche Arbeit erfolgt wie auf herkömmlichen Polizeiposten.


