Polizeiticker Zürich

Zürich - «Liebesbrücke» wird saniert - letzte Chance Schlösser abzuholen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: anetlanda – Adobe Stock)

Der Mühlesteg wird In der Nacht vom 23. auf den 24. August aus der Limmat herausgehoben. Der als «Liebesbrücke» bekannte Steg muss saniert werden. Das Tiefbauamt gibt Liebenden die Chance, ihre Schlösser vor dem Abbau der Brücke abzuholen.

Der Mühlesteg hat aufgrund der Witterung und der intensiven Nutzung über Zeit Schaden genommen und muss repariert werden. Die Gitter, an denen die Liebesschlösser befestigt sind, sind rostig und verbogen und werden deshalb ausgetauscht.

Mitarbeitende des Tiefbauamts helfen die Schlösser fachgerecht herauszulösen

Das Tiefbauamt gibt den Liebenden die Chance, ihr Liebesschloss vor Abbau des Mühlestegs abzuholen. Am Mittwochnachmittag, 16. August 2023, von 13 bis 15 Uhr werden zwei Mitarbeitende des Tiefbauamts auf Wunsch einzelne Schlösser fachgerecht entfernen und abgeben. Die übrigen Schlösser und das Gitter werden als Altmetall recycelt.

Der Mühlesteg wird in der Nacht in drei Etappen abgebaut

Am Donnerstag, 17. August ab 8 Uhr wird der Mühlesteg für Vorarbeiten gesperrt. Die Abbauarbeiten am Mühlesteg beginnen bei trockenem Wetter am 23. August ab 19 Uhr mit der Installation eines Krans auf dem Bahnhofquai neben dem Globus-Provisorium. In der Nacht auf den 24. August wird die Brücke demontiert und mit dem Kran in drei Teilen aus der Limmat gehoben. Für die Installation des Krans und den Abtransport müssen die Parkplätze und die Fahrspur des Bahnhofquais seitlich des Globus-Provisoriums gesperrt werden.

Voraussichtlich im November wird die erneuerte Brücke wieder montiert. Auch am sanierten Mühlesteg wird man wieder Schlösschen anbringen können.

Quelle der Polizeimeldung: Stadt Zürich