Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Zürich – Mutmassliche Taschendiebe dank Passant gefasst

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Die Nahaufnahme zeigt eine Person mit Handschellen an den Handgelenken. Eine andere Hand hält die geketteten Hände fest.
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei )

Dank eines aufmerksamen Passanten hat die Kantonspolizei Zürich am Montag, 2. November 2026, zwei mutmassliche Taschendiebe festgenommen. Bei dem Paar wurden gestohlene Gegenstände gefunden. Ein Opfer erhielt sein Eigentum zurück.

Ein aufmerksamer Passant erschien am Montagnachmittag im Polizeiposten der Kantonspolizei beim Rathaus im Kreis 1 und erklärte, er habe soeben ein verdächtiges Paar wahrgenommen, die vermutlich versuchen würden, Personen zu bestehlen. Sofort begaben sich mehrere Polizisten in Zivil in das fragliche Gebiet und fahndeten nach den bezeichneten Personen.
Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnten die Fahnder in der Nähe des Bahnhofs Stadelhofen eine Frau und kurz darauf einen Mann beobachten, die sich verdächtig verhielten. Sie unterzogen die Verdächtigen einer Personenkontrolle, bei welcher eine der Personen versuchte, sich gestohlener Bankkarten zu entledigen.
Die mutmasslichen Taschendiebe wurden festgenommen und in den Polizeiposten geführt. Bei der Durchsuchung der Effekten wurde mutmassliches Deliktsgut wie ein Portemonnaie, Ausweise, Bankkarten und Bargeld gefunden.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 52-jährigen Mann und eine 33-jährige Frau; beides rumänische Staatsangehörige. Sie wurden nach den polizeilichen Befragungen der Staatsanwaltschaft zugeführt. Einem Mann, der kurz zuvor Opfer eines Taschendiebstahls wurde, konnten die Polizisten sein Eigentum wieder aushändigen. Derzeit wird geprüft, ob die mutmasslichen Taschendiebe weitere Delikte begangen haben.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH

Kategorien:

Zürich

Nächster ❯

zuerich