Zürich

Zürich-Oerlikon - Kinder nach Attacke ausser Lebensgefahr

Nach durchgeführter Hafteinvernahme zeigte sich der Beschuldigte geständig (Symbolbild)
Nach durchgeführter Hafteinvernahme zeigte sich der Beschuldigte geständig (Symbolbild) (Bildquelle: Stadtpolizei Zürich)

Am 01. Oktober 2024 verletzte eine Mann an der Berninastrasse in Oerlikon mit einer Stichwaffe mehrere Kinder.

Beim Täter handelt es sich um einen 23-jährigen chinesischen Staatsangehörigen, der sich seit dem Sommer 2023 zu Studienzwecken in der Schweiz aufhält. Er wurde direkt nach der Tat durch die Stadtpolizei Zürich festgenommen und zwischenzeitlich der Staatsanwaltschaft I des Kantons Zürich für schwere Gewaltkriminalität zugeführt.

Nach durchgeführter Hafteinvernahme zeigte sich der Beschuldigte geständig. Hinweise auf Mit- oder Nebentäter ergaben sich bislang nicht. Die Ermittlungen werden seitens der Staatsanwaltschaft und der Kantonspolizei Zürich jedoch intensiv weitergeführt.

Gegen den Beschuldigten wurde durch die Staatsanwaltschaft Antrag auf Anordnung von Untersuchungshaft gestellt. Bei den Verletzten handelt es sich um drei Knaben im Alter von 5 Jahren. Sie sind heute ausser Lebensgefahr.

Weitere Informationen werden zurzeit nicht erteilt. Bis zum rechtskräftigen Abschluss der Untersuchung gilt die Unschuldsvermutung.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH