Polizeiticker Zürich

Zürich - Polizei nach Eishockeyspiel mit Gegenständen beworfen

Mehrere Festnahmen nach Gewalt gegen die Polizei (Symbolbild Polizeifahrzeug)
Mehrere Festnahmen nach Gewalt gegen die Polizei (Symbolbild Polizeifahrzeug) (Bildquelle: polizeiticker.ch)

Die Stadtpolizei Zürich konnte in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Zürich-Sihl vier Männer ermitteln, die im September 2023, nach dem Eishockeyspiel zwischen den ZSC Lions und dem EHC Kloten, Einsatzkräfte der Polizei mit Gegenständen beworfen hatten.

Am Freitagabend, 29. September 2023, nach dem Zürcher Eishockeyderby in Altstetten, kam es nach dem Spiel zu Angriffen auf die Polizei durch Eishockey-Fans. Unter anderem wurden dabei Steine gegen die Einsatzkräfte geworfen. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Gemeinsam mit der zuständigen Staatsanwaltschaft nahm die Stadtpolizei Zürich die Ermittlungen auf.

Nach intensiven Ermittlungen, auch nach Auswertungen von Videomaterial, konnten Ende November 2023 vier mutmassliche Täter eruiert und befragt werden. Ebenfalls wurden in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Zürich Hausdurchsuchungen am Wohnort der vier Männer durchgeführt. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei Schweizer und einen Indonesier. Die Beschuldigten sind zwischen 20 und 31 Jahre alt.

Die Staatsanwaltschaft hat ein Strafverfahren gegen die vier Männer eröffnet. Bei den im Raum stehenden Delikten handelt es sich beispielsweise um Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte, Landfriedensbruch und Widerhandlung gegen das Vermummungsverbot. Die Ermittlungen in diesem Zusammenhang sind nach wie vor im Gang.

Quelle der Polizeinachricht: Stapo ZH