Der Winter hat einen ersten Versuch gestartet und zum Teil Schneeflocken bis ins Flachland gebracht. In den Bergen ist etwas mehr Schnee gefallen. Richtung Zentral- und Ostschweiz sind die Mengen am grössten. Heute Sonntag wird der Niederschlag in Form von Schnee wieder zunehmen. Gegen Abend kann es fast überall Schneeflocken bis ins Flachland geben. Den Alpen- und Voralpen entlang, wird es durch die Windrichtung auf Nord zu stärkerem Schneefall kommen. Da sind die zu erwartenden Neuschneemengen bis morgen Montagabend doch bedeutend. Auf den Strassen kann der Schnee für Probleme im Verkehr sorgen.
Auch morgen früh ist mit Verkehrsproblemen zu rechnen, vorrangig in den Ballungszentren dürfte der Schnee nicht spurlos vorbeigehen. In Zürich, St. Gallen, Chur, dürften mehrere Zentimeter Schnee liegen. Aber auch andere Städte wie Basel, Bern, Aarau, Luzern dürften zumindest vorübergehend auch weiss sein.
Bei Fahrten in Lagen oberhalb von 500 Meter muss fast überall in den Abendstunden mit schneebedeckten Fahrbahnen gerechnet werden.
Bis morgen Montag können am Alpenhauptkamm und besonders in den Staugebieten oberhalb von 1000 Metern weitere 20 bis 50 Zentimeter Neuschnee fallen.
Für weitere Informationen zum Schnee folgen Sie SchneeToni und WetterOnline