Basel-Landschaft

Zwingen BL - Dachstockbrand an Gemeindeverwaltungsgebäude erfordert Feuerwehreinsatz

In Zwingen brannte letzte Nacht das Gemeindeverwaltungsgebäude.
In Zwingen brannte letzte Nacht das Gemeindeverwaltungsgebäude.

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 24. / 25. Oktober 2022, kurz vor 04.00 Uhr, kam es in einem Gebäude an der Dorfgasse in Zwingen zu einem Dachstockbrand. Personen wurden keine verletzt.

Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort stand der Dachstock bereits in Vollbrand. Die verschiedenen im Einsatz stehenden Feuerwehren hatten die Lage umgehend unter Kontrolle und konnten den Brand in der Folge löschen.

Verletzt wurde beim Brand niemand. Beim Gebäude, welches zurzeit umgebaut wird, handelt es sich um die Gemeindeverwaltung von Zwingen. Das Gebäude wurde durch das Feuer stark beschädigt und kann im Moment nicht betreten werden.

Die Brandursache ist im Moment noch unklar und Gegenstand von weiteren Abklärungen durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Laufenstrasse in Richtung Laufen für rund drei Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Im Einsatz standen die Stützpunktfeuerwehren Laufental, Reinach, Muttenz und Birsfelden und das Feuerwehr-Inspektorat. Auch die Sanität sowie das Amt für Umwelt- und Energie waren vor Ort.

Quelle: Polizei Basel-Landschaft