Sie nahm am Dienstagnachmittag Kontakt zu ihrer Mutter und zwei Freundinnen auf und gab ihren Aufenthaltsort im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein preis. Ersten Befragungen zufolge hat sie sich freiwillig in der Familie eines neuen Freundes aufgehalten.
Katharina wurde in polizeiliche Obhut genommen und soll nun eingehender zu den Umständen ihres Verschwindens sowie ihres Aufenthaltes in den letzten Wochen angehört werden. Sie ist nach erster Einschätzung unversehrt. Es geht ihr eigenen Angaben zufolge gut. Hinweise auf eine Straftat liegen bislang nicht vor.
Meldung vom 29.03.2019
Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Verden/Osterholz haben ihre Recherchen im Fall der Vermissten Jugendlichen Katharina B., die am Dienstagnachmittag mehrere Wochen nach dem spurlosen Verschwinden aus ihrem Elternhaus in Langwedel im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein wiederaufgetaucht war (wir berichteten), inzwischen abgeschlossen. Straftaten in Bezug auf ihre Person bzw. den Umständen ihres Verschwindens sind bei den Ermittlungen nicht bekannt geworden.
Die 15-Jährige hat sich nahezu die gesamte Zeit bei einem neuen Freund in dessen Familie aufgehalten. Dass nach ihr gesucht wurde, will sie erst am 26. März erfahren und sich sofort gemeldet haben. Noch am Abend desselben Tages war sie wohlbehalten in die Obhut ihrer Familie zurückgekehrt.
Ursprungsmeldung vom 14.03.2019
Die 15-jährige Katharina B. aus Langwedel wird seit dem Mittag des 12.02.2019 vermisst. Nach einer Diskussion im häuslichen Umfeld kam sie von einem Besuch eines Lebensmittelmarktes nicht zurück und ist seither verschwunden. Umfangreiche Ermittlungen der Polizei Verden haben bis zum heutigen Tage nicht zum Auffinden des Mädchens geführt. Bislang ist davon ausgegangen worden, dass sie sich freiwillig aus dem persönlichen Umfeld entfernt hat. Inzwischen können aber Straftaten zum Nachteil der Minderjährigen nicht mehr ausgeschlossen werden.
Katharina B. ist ca. 1,60m gross, von normaler Statur, hat braune Augen und lange schwarze Haare. Mögliche Zeugen, die in Kontakt zu der 15-Jährigen stehen, gestanden haben oder Angaben zu ihrem Verbleib machen können, werden unter 04231/8060 um Hinweise an die Polizeiinspektion Verden/Osterholz gebeten.