Polizeiticker Fribourg

A12 FR - Dach eines Lastwagens während Gewitter abgerissen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kapo FR)

Heute Morgen riss während des herrschenden Gewitters auf der A12 das Dach eines Lastwagens ab. Dabei wurden neun Fahrzeuge beschädigt. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Am Montag, 24. Juli 2023, kurz vor 06.00 Uhr, während des Gewitters, rissen stürmische Winde das Dach eines Transportlastwagens ab, welcher auf der A12 zwischen Matran und Bulle unterwegs war und durch einen 51-jährigen Mann gelenkt wurde. Dabei fielen Dachtrümmer auf die Fahrspuren und neun Autofahrer konnten diesen nicht mehr ausweichen.

Grösstenteils entstanden dabei platte Reifen, Schäden an den Stossstangen wie an den Windschutzscheiben. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Der interkantonale Dienst für den Unterhalt des Autobahnnetzes (SIERA) wurde für die Instandsetzung der Fahrbahnen beauftragt. Während den Räumungsarbeiten wurde die rechte Fahrspur für den Verkehr gesperrt.

Es wurden Ermittlungen eingeleitet um die Umstände zu klären, weshalb das Dach des Lastwagens, welcher nur mit einigen Holzpaletten beladen war, plötzlich wegriss.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo FR