Header Logo

Polizei

ticker

Automundo Banner
Automundo Banner

A21 Grosser St. Bernhard VS – Nächtliche Vollsperrungen wegen Lawinenschäden

Canton Icon

A21 Grosser St. Bernhard VS – Nächtliche Vollsperrungen wegen Lawinenschäden

25.09.2025 | 10:15

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

A21 Grosser St. Bernhard VS – Nächtliche Vollsperrungen wegen Lawinenschäden

(Symbolbild) (Bildquelle: Manfred Richter auf Pixabay )

Wegen Reparaturen an der Lawinengalerie Les Toules und Demontagearbeiten bei Liddes bleibt die A21 Grosser St. Bernhard Ende September und Anfang Oktober nachts mehrfach gesperrt.

Diesen Frühling hatte eine Lawine einen Teil der Galerie Les Toules auf der A21 Grosser Bernhard beschädigt. Die Arbeiten zur Instandsetzung des beschädigten Teilstücks der Galerie Les Toules, die sich auf der A21 Grosser St. Bernhard kurz vor dem Tunnel Grosser St. Bernhard befindet, sind noch im Gange.
Die nächsten Nachtsperrungen sind für kommende Woche geplant:
• 2 Nächte 30. September/01. Oktober 2025 und 01./02. Oktober 2025: Verlängerte Wartezeiten bis zu 15 Minuten von 20 Uhr bis 23 Uhr. Sperrung in beiden Fahrtrichtungen von 23 Uhr bis 6 Uhr.
Während der Sperrungen ist der Transitverkehr von und nach Italien unterbrochen. Weitere Sperrungen sind Ende Oktober geplant. Das ASTRA wird die genauen Daten wiederum einige Tage vor den Sperrungen bekannt geben.

Demontagearbeiten in Liddes

In Liddes sind Arbeiten zur Demontage einer Schutzkonstruktion f ür eine Hochspannungsleitung über der A21 erforderlich. Es handelt sich um eine punktuelle Massnahme, welche im gleichen Zeitfenster wie die Arbeiten an der Galerie Les Toules durchgeführt werden kann. Wenn es möglich ist, mehrere Arbeiten in einem nahen Perimeter an denselben Daten zusammenzufassen, entscheidet sich das ASTRA vorzugsweise für diese Lösung, um auf einanderfolgende Sperrungen zu vermeiden.
Somit werden folgende Sperrungen stattfinden:
• 2 Nächte 30. September/01. Oktober 2025 und 01./02. Oktober 2025 jeweils von 23 Uhr bis 5 Uhr: Vollsperrung der A21 zwischen Liddes und Bourg-Saint-Pierre in beiden Richtungen. Es wurden bereits Verkehrsschilder auf gestellt, welche die Sperrung ab Liddes ankündigen. Die zweite Nacht ist als Reserve vorgesehen, welche nur genutzt wird, wenn es die Arbeiten erfordern.
Es sind keine Umleitungen vorgesehen. Ausnahmsweise wird es in diesen beiden Nächten nicht möglich sein, nach Bourg-Saint-Pierre zu fahren oder von dort wegzufahren. Im Notfall wird für Rettungsfahrzeuge eine Zufahrt über Liddes zur Verf ügung gestellt.
Quelle der Nachricht: ASTRA

Kategorien:

Wallis
Aktuell
Verkehr

Nächster ❯

Category Banner: wallis