Zürich

A3 Thalwil und A1 Rümlang ZH – Ein Raser und ein Schnellfahrer gestoppt

Raser (Symbolbild)
Raser (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Die Kantonspolizei Zürich hat am Sonntagabend (29.5.2022) auf der A3 bei Thalwil einen Raser und auf der A1 bei Rümlang einen Schnellfahrer gestoppt.

A3 Thalwil
Ein 20-jähriger Schweizer bedrängte mittels ungenügendem Abstand und Aufblenden lassen der Scheinwerfer kurz vor 21.30 Uhr auf der Überholspur der A3 bei Thalwil in Fahrtrichtung Chur ein neutrales Patrouillenfahrzeug der Kantonspolizei Zürich. Nachdem das Polizeifahrzeug auf den Normalstreifen wechselte, beschleunigte der junge Mann sein Fahrzeug. Die Verkehrspolizisten starteten umgehend eine Nachfahrmessung. Trotz einer Geschwindigkeit von bis zu 249 km/h, konnten die Polizisten den Raser erst einholen, als er sein Auto abbremste, um die Autobahn zu verlassen.

Der fehlbare Lenker wurde angehalten und verhaftet. Er wird nach der Befragung der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt. Sein Auto wurde sichergestellt und der Führerausweis abgenommen.

A1 Rümlang
Einer Patrouille der Kantonspolizei Zürich fiel kurz nach 21.30 Uhr auf der A1 bei Rümlang in Fahrtrichtung Bern ein Auto mit erhöhter Geschwindigkeit auf. Die Polizisten nahmen umgehend eine Nachfahrmessung vor und beobachteten, wie das Fahrzeug bei signalisierten 80 km/h, mehrfach die erlaubte Geschwindigkeit um mehr als 60 km/h überschritt. Der aus Sri Lanka stammende Lenker wurde angehalten. Er musste seinen Führerausweis vor Ort abgeben und wird bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Quelle: Kapo ZH