Der Autobahnabschnitt der A3 zwischen den Anschlüssen Murg und Walenstadt ist seit über 30 Jahren in Betrieb. Um die Verkehrssicherheit für die kommenden Jahre zu gewährleisten, führt das Astra eine umfassende Instandsetzung des Abschnitts durch. Diese betrifft insbesondere die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA), welche komplett erneuert wird.
Ebenso werden die Kunstbauten des Abschnitts, sprich alle Tunnels, Brücken und Viadukte sowie Stützmauern, instand gesetzt. Dabei wird auch die Tunnelsicherheit weiter erhöht und verbessert.
Einzelne Verkehrsbehinderungen während den Vorarbeiten
Die Vorarbeiten starten am 19. März 2018 und dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2018. In dieser Zeit ist die Strecke grösstenteils weiterhin in beide Fahrtrichtungen auf zwei Fahrspuren befahrbar. Die Baustellenbereiche werden jeweils durch Verschwenkungen des Verkehrs eingerichtet. Aus Sicherheitsgründen muss die Geschwindigkeit in diesen Abschnitten auf 80 km/h reduziert werden.
Ab Mitte April kommt es zu einzelnen Spurabbauten. Zwischen 2. Mai 2018 und 3. Juli 2018 sind an Werktagen von 20.00 bis 06.00 Uhr voraussichtlich einzelne Nachtsperrungen einer oder beider Fahrtrichtungen notwendig. Der Verkehr wird dabei jeweils auf die Kantonsstrasse abgeleitet. Kurzfristige Änderungen aufgrund des Baufortschritts oder der Witterung bleiben vorbehalten.
Das Astra bemüht sich, die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, und dankt den Betroffenen schon im Voraus für ihr Verständnis.
Artikelfoto: geralt (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)