Schaffhausen

A4 Schaffhausen – Traktor mit Anhänger auf Autostrasse

Traktor mit Anhänger auf Autostrasse A4 in Schaffhausen
Traktor mit Anhänger auf Autostrasse A4 in Schaffhausen (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Am Donnerstagnachmittag (24.02.2022) fuhr ein Traktor samt Anhänger auf der A4 und behinderte den Verkehr. Die direkt hinter dem Traktor herfahrenden Funktionäre der Schaffhauser Polizei konnten den fehlbaren Landwirt nach einer kurzen Fahrt zur nächsten Ausfahrt leiten.

Am Donnerstagnachmittag (24.02.2022) um 15.45 Uhr fuhr ein Landwirt mit seinem Traktor samt Anhänger Höhe Einfahrt Schaffhausen-Nord auf der A4 auf - prompt vor ein Fahrzeug der Schaffhauser Polizei. Den nachfolgenden Verkehr behinderte er nicht nur durch die für eine Autostrasse viel zu langsame Fahrt. Zusätzlich kamen noch ein paar Spurwechsel über die deutlich sichtbare doppelte Sicherheitslinie hinzu, eine Fahrt über die Sperrfläche und die darauf folgende Weiterfahrt auf dem Pannenstreifen. Die der Fahrzeugkomposition nachfahrenden Kollegen konnten den fehlbaren Landwirt überholen und zur Ausfahrt Herblingen leiten.

Bei der anschliessenden Kontrolle wurde festgestellt, dass sich unter dem Traktor eine grosse Öllache bildete, da das Getriebe undicht und die Fronthydraulik nicht abgedeckt war. Und obwohl für die Autostrasse deutlich zu langsam, überschritt der Landwirt mit seiner Fahrzeugkombination die für diese maximal erlaubte Geschwindigkeit auf einer so oder so unerlaubten gewerblichen Fahrt.

Der fehlbare Landwirt wurde durch die Schaffhauser Polizei zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen, Abteilung Verkehr, zur Anzeige gebracht. Die Schaffhauser Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass landwirtschaftliche Fahrzeuge und dergleichen nicht auf der Autostrasse verkehren und sämtliche Fahrzeuge nur in betriebssicherem sowie vorschriftsgemässem Zustand in Verkehr gebracht werden dürfen.

Quelle: SHPol