Obwalden

A8 Sarnen OW – Fahrzeug flüchtet vor Polizeikontrolle

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Anlässlich einer Verkehrskontrolle von heute Mittag, in Sarnen, auf der Autostrasse A8, beabsichtige die Kantonspolizei Obwalden ein Fahrzeug mit gestohlenen Kontrollschildern zur Kontrolle anzuhalten. Unvermittelt ergriff der Fahrzeuglenker die Flucht, und verliess den Kanton Obwalden in den Kanton Luzern. Während der Flucht gab die Polizei einen Schuss auf das Fahrzeug ab. Das Fahrzeug konnte zwischenzeitlich im Kanton Luzern aufgefunden werden.

Am 26.07.2021, kurz nach 12.05 Uhr, beabsichtigte eine Polizeipatrouille auf der Autostrasse A8 in Sarnen einen ausserkantonalen Personenwagen zur Kontrolle anzuhalten. Die Kontrollschilder waren im Fahndungsregister als gestohlen registriert. Der Fahrzeuglenker missachtete die polizeilichen Haltezeichen und fuhr direkt auf die Polizisten zu, welche sich mit einem Sprung auf die Seite in Sicherheit bringen mussten. Dabei kam es zu einer gezielten Schussabgabe auf das flüchtende Fahrzeug, wobei niemand verletzt wurde.

Das Fahrzeug flüchtete anschliessend auf der A8 nach Alpnach Dorf, wendete dort und fuhr auf lokalen Strassen zurück nach Sarnen, Stalden, Oberwilen, Giswil, Mörlialp und über den Glaubenbielenpass in den Kanton Luzern. Der flüchtige Fahrzeuglenker und sein Beifahrer konnten in der Folge in Sörenberg LU durch die Luzerner Polizei angehalten und festgenommen werden.

Im Einsatz standen die Kantonspolizei Obwalden, Kantonspolizei Nidwalden, Kantonspolizei Bern, die Luzerner Polizei sowie die Schweizerische Armee mit einem Helikopter. Der Vorfall wird durch die Staatsanwaltschaft Obwalden in Zusammenarbeit mit der Luzerner Polizei untersucht.