Polizeiticker St.Gallen

Abtwil SG - Jugendliche setzen Papierhandtuchspender in Brand

Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Franken (Symbolbild)
Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Franken (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Mittwoch (31.01.2024) wurde ein Papierhandtuchspender in einer Toilette in der Tiefgarage des Einkaufszentrums Säntispark in Brand gesetzt. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Franken. Die zunächst flüchtige Täterschaft konnte mittlerweile ermittelt werden. Drei Jugendliche im Alter zwischen 12 und 13 Jahren werden bei der Jugendstaatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um zwei Schweizer im Alter von 12 und 13 Jahren sowie einen 13-jährigen Kosovaren. Das Trio dürfte für weitere Brandstiftungen in Toiletten der Shopping Arena, dem Westcenter sowie für das in Brand setzen von Abfalleimern in Abtwil verantwortlich sein. Wie, wer und in welcher Zusammensetzung die drei Jugendlichen agierten werden die Ermittlungen der Kantonspolizei und der Jugendanwaltschaft des Kantons St.Gallen zeigen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG