Ein Balkonbrand in Aesch BL hat in der Nacht auf Donnerstag, 5. November 2026, auf zwei Dachwohnungen übergegriffen. 32 Bewohner mussten evakuiert werden, zwei Personen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital.
Die Einsatzleitzentrale erhielt die Meldung, wonach auf dem Balkon einer Wohnung im dritten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Balkon bereits in Vollbrand. Trotz des schnellen Einsatzes konnte nicht verhindert werden, dass das Feuer auf die zwei Dachwohnungen übergriff.
Insgesamt 32 Bewohner der beiden aneinandergebauten Mehrfamilienhäuser mussten evakuiert werden. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit den Rettungsdiensten ins Spital gebracht. Zwei Katzen wurden in eine Tierklinik transportiert.
Aufgrund der Brandentwicklung und des entstandenen Schadens sind die beiden Dachwohnungen derzeit unbewohnbar. Alle anderen Bewohner konnten nach den Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Brandursache ist noch nicht restlos geklärt und wird von Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft ermittelt.
Im Einsatz standen die Stützpunkt- und Regionalfeuerwehr Birs, das Feuerwehr-Inspektorat beider Basel, die Rettungsdienste und die Polizei Basel-Landschaft.
Quelle der Polizeinachricht: Polizei BL
