Die entsprechende Meldung, wonach ein Mann einen Raubüberfall auf den Kassenbereich der Migros-Filiale an der Spitzwaldstrasse verübt und dabei Bargeld erbeutet habe, ging um 18.44 Uhr, bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort, hatte der unbekannte Täter den Tatort bereits zu Fuss via Ausgang Richtung Spitzwaldstrasse verlassen und war mit einem Elektroroller Richtung Basel geflüchtet. Die umgehend eingeleitete Fahndung blieb bis anhin erfolglos.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft betrat der Täter gegen 18.40 Uhr die Migros-Filiale und begab sich gezielt zum Kassenbereich. Dort bedrohte er zwei Kassiererinnen mit einer Schusswaffe und verlangte das Öffnen der Kassenschubladen. In der Folge behändigte der Täter Bargeld aus den beiden Schubladen und verliess damit den Tatort via Filialen-Ausgang Richtung Spitzwaldstrasse.
Die beiden Verkäuferinnen wurden beim Überfall nicht verletzt. Beim Täter handelt es sich um einen Mann, ca. 180 cm gross, trug einen schwarzen Motorradhelm mit einem weissen Streifen, schwarze Kleidung, sprach Deutsch mit einem ausländischen Akzent. Der Täter flüchtete nach der Tat mit einem grauen Electro-Scooter Richtung Basel.
Zeugenaufruf
Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Personen welche den Vorfall beobachtet haben sowie Kunden, welche sich zur Tatzeit im Kassenbereich aufgehalten haben, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.
Quelle: Kapo BL