Header Logo

Polizei

ticker

Automundo BannerAutomundo Banner

Alpstein AR – Tödlicher Unfall beim Aufstieg zum Säntis

09.03.2026 | 09:44

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Alpstein AR – Tödlicher Unfall beim Aufstieg zum Säntis

Kerze Symbolbild (Bildquelle: Wikipedia)

Am Sonntag, 8. März 2026 verunfallte ein Berggänger im Gebiet Ellbogen im Alpstein tödlich. Der Mann rutschte beim Aufstieg zum Säntis im steilen Gelände aus und stürzte mehrere Meter ab. Die Rega barg ihn und flog ihn zur Schwägalp.

Um 12.50 Uhr ging die Meldung einer Drittperson ein, dass ein Berggänger während des Aufstiegs zum Säntis, im Bereich Ellbogen, abgestürzt sei. Für den abgestürzten Berggänger kam jegliche Hilfe zu spät und er konnte nur noch tot geborgen werden.
Er wurde durch die ausgerückte Rettungsflugwacht in die Schwägalp geflogen. Der verunglückte Berggänger war nach ersten Erkenntnissen allein unterwegs.
Die formelle Identifikation des Opfers ist im Gange.
Die genauen Umstände, welche zum Unfall führten, werden durch die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft abgeklärt.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo AR

Kategorien:

Appenzell-Ausserrhoden
Aktuell
Unfälle

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
appenzell-ausserrhoden
Alpstein AR – Tödlicher Unfall beim Aufstieg zum Säntis