Uri

Altdorf UR – Verkehrsunfall auf Fussgängerstreifen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Am 18. Februar 2023 kurz vor acht Uhr, meldete ein Mitarbeitender der Kantonspolizei Uri, in dienstfreier Zeit, einen Unfall auf einem Fussgängerstreifen der Seedorferstrasse in Altdorf.

Der Fussgänger wurde trotz übersichtlicher Strecke beim Spazierengehen mit seiner Hündin mitten auf dem Fussgängerstreifen von einem Auto frontal erfasst. Er wurde über die Motorhaube des Fahrzeugs geschleudert und kam auf dem Fahrbahnbelag zu liegen. Die mitgeführte Hündin wurde auf den Boden geschleudert. Das Aufbieten der Einsatzkräfte und die Betreuung vor Ort wurde bis zu deren Eintreffen vom Polizisten übernommen.

Der Rettungsdienst Uri leitete die Erstversorgung ein und transportierte den Verletzten mit Schürfungen und Prellungen für weitere Untersuchungen ins nahe Kantonsspital. Die Abklärungen ob die Hündin verletzt worden ist, werden durch einen Tierarzt erfolgen. Vor Ort konnten keine offensichtlichen Verletzungen festgestellt werden. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf rund 2'000 Franken.

Weshalb es zum Unfall kam, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Der Unfallhergang wird von der Kantonspolizei Uri ermittelt. Alkohol war nicht im Spiel.

Quelle: Kapo UR