Amoklauf an Universität – Mindestens 8 Tote und viele Verletzte

Studenten springen aus Fenster an der Universität in Prem, um sich vor dem Amoklauf in Sicherheit zu bringen.
Studenten springen aus Fenster an der Universität in Prem, um sich vor dem Amoklauf in Sicherheit zu bringen. (Bildquelle: Pratham Gupta – Screenshot YouTube)

An der Universität von Perm (Russland) hat ein bewaffneter Mann mehrere Menschen erschossen und verletzt. Auf der Flucht vor dem Amoklauf sprangen einige Personen aus Fenstern. Der mutmassliche Täter soll getötet worden sein.

In der russischen Stadt Perm – 1200 Kilometer östlich von Moskau – hat ein Mann um sich geschossen und mehrere Menschen in einer Universität getötet und verletzt, teilte die Hochschule mit. Kurz nach der Tat sprachen Ermittler laut der Agentur Interfax von mindestens 8 Toten und 20 Verletzten. Nach Angaben der Hochschule wurde der Angreifer getötet. Zunächst war die Rede von einer Festnahme gewesen. Laut den Ermittlern war der Täter selbst Student an der Universität.

Studenten flüchten durch Fenster

Auf Telegram verbreiteten sich Videos, auf welchen zu sehen war, wie Menschen aus Fenstern sprangen. Weitere Studenten verbarrikadierten im Inneren des Gebäudes Türen mit Tischen und Stühlen, nachdem sie aufgefordert worden, sich in den Hörsälen einzuschließen. Eigenen Angaben zufolge hatten sich Dozenten, in ihren Büros vor dem maskierten Mann verschanzt.

Das Motiv des Täters war zunächst unklar. Aktuell laufen die Ermittlungen auf Hochtouren.

Quellen: Interfax / PGNIU