Alle News zum Coronavirus
Uri

Andermatt UR - Erfolgreiche Einsatzübung der Militärpolizei Ost und der Kantonspolizei Uri

In Andermatt UR wurde eine Militärübung durchgeführt.
In Andermatt UR wurde eine Militärübung durchgeführt. (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Am Freitag, 10. September 2021, fand auf dem Kasernenareal in Andermatt eine gross angelegte Einsatzübung der Militärpolizei Ost und der Kantonspolizei Uri statt. Das Szenario der Übung sah eine ausserordentliche Bedrohungslage vor. Rund 15 Figuranten und Einsatzkräfte waren beteiligt. In die Übung einbezogen waren auch das Kompetenzzentrum Gebirgsdienst der Armee und die Logistikbasis der Armee mit Einsatz- und Rettungskräften.

Ziel der Übung war es, die Koordinationsaspekte, die Schnelligkeit des Eingreifens und die damit zusammenhängenden Prozesse zu trainieren und allfälliges Verbesserungspotenzial zu eruieren. Es zeigte sich bei der Übung, wie wichtig es ist, dass in Krisen Köpfe und Kompetenzen bekannt sind. Sehr schön aufgezeigt wurde auch, wie wichtig die Kommunikation und das gemeinsame Verständnis sind, damit die Koordination der Ressourcen auch funktioniert.

Die Übung war erfolgreich und die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden nun in die Ausbildung und deren Weiterentwicklung für die Bewältigung von ausserordentlichen Bedrohungslagen einfliessen.

Die Militärpolizei Ost und die Kantonspolizei Uri bedanken sich bei den Figuranten für ihren Einsatz und bei der Kasernenverwaltung für das Ermöglichen der Einsatzübung auf dessen Gelände.

Quelle: Kapo UR