Kantone

Andermatt UR: Millionenschaden nach Zugsentgleisung - Zeugenaufruf

Gestern entgleiste in der Galerie am Bäzberg eine Rangierkomposition. Es entstand Sachschaden in Millionenhöhe. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Donnerstag, kurz nach 8.00 Uhr, entgleiste eine Rangierkomposition in der Galerie am Bäzberg. Die Komposition setzte sich aus einer Rangierlok und vier Personenwagen zusammen. Der Lokführer erlitt einen leichten Schock (polizeiticker.ch berichtete).

In der Zwischenzeit ergaben die Ermittlungen, dass die Rangierkomposition der Matterhorn Gotthard Bahn ab dem Bahnhof in Andermatt führerlos in Richtung Göschenen unterwegs war. Demnach befand sich der Lokführer beim Unfallzeitpunkt nicht auf der Rangierkomposition.

Der Sachschaden beläuft sich nach den derzeitigen Kenntnissen auf insgesamt rund 4'000'000 Franken.

Nach wie vor sind die umfangreichen Ermittlungen zur Unfallursache und zum genauen Unfallhergang am Laufen. Insbesondere die Frage, weshalb die Komposition führerlos unterwegs war ist Bestandteil der Ermittlungen.

Zeugenaufruf

Die Kantonspolizei Uri sucht Zeugen, welche am frühen Donnerstagmorgen, zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr, im Bereich des Bahnhofs in Andermatt im Zusammenhang mit der verunfallten Rangierkomposition, welche auf Gleis 4 abgestellt war, auffällige Beobachtungen gemacht haben.

Hinweise bitte direkt an die Kantonspolizei Uri - Telefon 041 875 22 11.