Thurgau

Andhausen TG - BMW wird von Zug erfasst - Lenker stand unter Alkoholeinfluss

In Andhausen TG wurde ein BMW vom Zug erfasst.
In Andhausen TG wurde ein BMW vom Zug erfasst. (Bildquelle: Kantonspolizei Thurgau)

Ein alkoholisierter Autofahrer blieb in der Nacht zum Sonntag in Andhausen auf den Geleisen stecken, und sein Fahrzeug wurde vom Zug erfasst. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach Mitternacht war ein Autofahrer auf der Flurhofstrasse vom Sportplatz in Richtung Berg unterwegs. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau geriet er beim Versuch, den Bahnübergang zu überqueren, auf die Bahntrasse und blieb im Kiesbeet stecken. Als sich ein Zug aus Richtung Bahnhof Kehlhof näherte, senkten sich die Barrieren. Obwohl der Zugführer eine Schnellbremsung einleitete, kam es zur Kollision mit dem BMW.

Der Lenker wurde beim Unfall nicht verletzt, am Auto und an den Bahneinrichtungen entstand Sachschaden von einigen zehntausend Franken. Der genaue Unfallhergang wird durch die Kantonspolizei Thurgau abgeklärt.

Weil der Atemalkoholtest beim 25-jährigen Schweizer einen Wert von 1,05 mg/l ergab, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blut- und Urinprobe an. Der Führerausweis wurde zuhanden des Strassenverkehrsamtes eingezogen.

Der Zug fuhr weiter bis zum Bahnhof Berg, wo die Fahrgäste in einen Ersatzzug umsteigen konnten. Der Bahnverkehr zwischen Weinfelden und Konstanz war kurzfristig eingeschränkt.