Appenzell-Ausserrhoden

Appenzell-Ausserrhoden - Weniger Wildunfälle 2021

Weniger Wildunfälle 2021 in Appenzell-Ausserrhoden.
Weniger Wildunfälle 2021 in Appenzell-Ausserrhoden. (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell-Ausserrhoden)

Leichter Rückgang bei den verletzten Verkehrsteilnehmern trotz höheren Unfallzahlen im Kanton Appenzell Ausserrhoden.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der polizeilich registrierten Verkehrsunfälle von 382 im Jahr 2020 auf 413 im Statistikjahr 2021. Erfreulich entwickelten sich die Unfallzahlen mit Personenschaden. Nachdem im Jahr 2020 115 Personen bei Verkehrsunfällen verletzt wurden, nahm dieser Wert im Statistikjahr wieder ab und es wurden 102 Personen mit Verletzungen registriert. Leider musste ein Unfall mit Todesfolge bearbeitet werden.

Leichter Anstieg bei Unfallzahlen und erfreulicher Rückgang bei den verletzten Verkehrsteilnehmern

Betrachtet man die gesamte Unfallentwicklung im Jahr 2021, muss mit total 413 Verkehrsunfällen im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von 31 Verkehrsunfällen verzeichnet werden. Erfreulicher entwickelten sich dabei die Unfallzahlen bei den verunfallten Verkehrsteilnehmern. Während im Jahr 2020 rund 115 verletzte Personen verzeichnet wurden, sank dieser Wert erfreulicherweise auf 102 Personen. Zurückzuführen dürfte diese Entwicklung auf die Abnahme der Verkehrsunfälle mit Zweirädern sein. Ereigneten sich im Jahr 2020 rund 76 Verkehrsunfälle mit Zweirädern, nahm dieser Wert mit 27 Unfällen, deutlich auf 49 Verkehrsunfälle ab.

Ein Todesopfer zu beklagen

Nachdem wir im Jahr 2020 keine Verkehrstoten zu verzeichnen hatten, ereignete sich im Jahr 2021 ein tragischer Selbstunfall, bei welchem die Beifahrerin ums Leben kam.

Zusammenfassung der Unfallstatistik 2021

Die Verkehrsunfallstatistik 2021 des Kantons Appenzell Ausserrhoden präsentiert sich in der Gesamtübersicht wie folgt:

  • Insgesamt leichter Anstieg bei der Anzahl der Verkehrsunfälle

  • Abnahme bei den Verkehrsunfällen mit Motorrädern

  • Leichte Abnahme mitverletzten Personen

  • Eine tödlich verunfallte Person

Hauptunfallursachen

Wie schon in den Vorjahren waren die häufigsten Unfallursachen die nichtangepasste Geschwindigkeit und das Missachten des Vortrittsrechts.

Wildunfälle

Insgesamt wurde die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden im Jahr 2021 zu 31 Wildunfällen gerufen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr mit 40 Wildunfällen eine Abnahme von 9 Unfällen. Bei den betroffenen Wildtieren handelte es sich um 27 Rehe, 1 Dachs, 2 Füchse und 1 Hirsch.

Quelle: Kantonspolizei Appenzell-Ausserrhoden