Tessin

Aquila TI - Wolf im Bleniotal erschossen

Wolf im Bleniotal erlegt. (Symbolbild)
Wolf im Bleniotal erlegt. (Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia)

Das Amt für Raumplanung vom Kanton Tessin teilt mit, dass am Montagabend gegen 21.30 Uhr ein Jungwolf gemäss der vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) am 23. November 2022 erteilten Bewilligung zur Regulierung des Rudels im Bleniotal geschossen wurde.

Die Tötung fand in der Gegend von Aquila in der Nähe des Dorfes und eines Schafstalls statt.

Anfang November 2022 wurde im Bleniotal ein neues Wolfsrudel gegründet, da zwei Wolfswelpen anwesend waren. Nach den grenzüberschreitenden Rudeln von Morobbia, Onsernone und Val Colla ist dies das vierte im Tessin identifizierte Rudel.

Die Bewilligung des BAFU wurde in Anwendung von Art. 4bis Abs. 1 der eidgenössischen Jagdverordnung erteilt, nachdem von August bis Oktober 2022 im Gebiet des Bleniotal-Rudels Nutztierschäden aufgetreten waren, namentlich die Tötung von drei Rindern durch Wölfe.

Der Kadaver des Tieres wurde, wie in der eidgenössischen Bewilligung vorgesehen, bereits dem Institut für Fisch- und Wildtierforschung (FIWI) in Bern zur Analyse übergeben.

Quelle: Kanton Tessin