Basel-Landschaft

Arboldswil BL - Vier Personen wegen Selbstunfall unter Drogeneinfluss verletzt

Der 18-jährige Fahrer stand der Zeit unter Drogen
Der 18-jährige Fahrer stand der Zeit unter Drogen (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

In Arboldswil verunfallte am gestrigen Abend ein Drogenlenker bei einem Ausweichmanöver. Er und seine drei Mitfahrer wurden durch den Unfall verletzt.

Am Donnerstagabend, 13. April 2023, kurz vor 22.00 Uhr, ereignete sich in der Bubendörferstrasse in Arboldswil BL ein Selbstunfall, wobei ein Personenwagen von der Strasse abkam und in der bewaldeten Böschung landete. Der Lenker sowie die drei Mitfahrenden wurden mit leichten Verletzungen in ein Spital gebracht.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 18-jährige Fahrzeuglenker mit seinem blauen Ford Fiesta, aus Richtung Titterten / Arboldswil kommend, in der Bubendörferstrasse talwärts Richtung Bubendorf. In einer Linkskurve vor dem Hof Mühletal wollte der Fahrzeuglenker einem, auf der Strasse befindlichen Reh ausweichen. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dieses geriet über den rechtsseitigen Fahrbahnrand hinaus, überschlug sich und kam schlussendlich, auf der Seite liegend, in der bewaldeten Böschung zum Stillstand.

Alle Insassen des Ford wurden durch den Unfall leicht verletzt.
Alle Insassen des Ford wurden durch den Unfall leicht verletzt. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Durch die aufgebotene Feuerwehr konnten die eingeschlossenen Personen aus dem Fahrzeug geholt und die Unfallstelle gesichert werden. Der verunfallte Fahrzeuglenker sowie die drei Mitfahrenden wurden beim Unfall leicht verletzt und nach der Erstbetreuung vor Ort durch den Rettungsdienst in ein Spital verbracht. Das massiv beschädigte Fahrzeug konnte durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert werden.

Der beim verunfallten Fahrzeuglenker durchgeführte Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamin/Metamphetamin. Er wird an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verzeigt - zudem wurde ihm sein Führerausweis abgenommen.

Quelle: Polizei Basel-Landschaft