Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo BannerAutomundo Banner
Canton Icon

Bad Ragaz SG – Brand zerstört Hochsitz

08.05.2026 | 13:09

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Ein Baumstamm, umgeben von Ästen und mit weißem Pulver am Boden, ist in einem Waldgebiet sichtbar. Die Szene ist von Schatten und Licht durchbrochen.

Flammen beschädigten den Baumstamm (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Auf der Alp Schalfa bei Bad Ragaz ist zwischen dem 3. und 7. Mai 2026 ein Hochsitz in Brand geraten. Dabei wurden auch umliegende Bäume beschädigt, die Polizei schliesst eine vorsätzliche Brandverursachung nicht aus.

Am Donnerstag (07.05.2026) erhielt die Kantonspolizei St.Gallen die Meldung, dass auf der Alp Schalfa der Hochsitz einer Jagdgesellschaft gebrannt habe und Wald beschädigt wurde. Die ausgerückte Patrouille stellte vor Ort fest, dass sich die Flammen auf dem Hochsitz, der in einer Fichte von ungefähr acht Metern an einem Baum angebracht war, entwickelten.
Ein Waldstück mit mehreren verbrannten Bäumen. Eine Aluminiumleiter lehnt gegen einen Baum im Hintergrund.

Schaden nach Brand (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Anschliessend geriet der Hochsitz in Vollbrand und fiel am Baum entlang zu Boden. Die Leiter zum Hochsitz blieb unbeschädigt. Am Boden kam es zu weiteren Brandherden, die unter anderem von den brennenden Holzstücken des Hochsitz stammen dürften. Dadurch entstand auch Brandschaden an der umliegenden Vegetation.
Im betroffenen Gebiet herrschte zum Zeitpunkt des Brandes Waldbrandgefahrenstufe 3 (erheblich).
Im Bild ist ein dichter Wald zu sehen, in dem eine Leiter an einem Baumstamm lehnt. Der Wald ist grün und dicht bewachsen.

Der Hochsitz einer Jagdgesellschaft brannte ab, während die Leiter unbeschädigt blieb (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat das Kompetenzzentrum Forensik mit der Brandursachenermittlung beauftragt.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG

Kategorien:

St.Gallen
Aktuell

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
st-gallen
Bad Ragaz SG – Brand zerstört Hochsitz