Polizeiticker Wallis

Baltschieder VS - Bergsteiger stürzt in den Tod

Am Bietschhorn ums Leben gekommen
Am Bietschhorn ums Leben gekommen (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Am Sonntag, 20. August 2023, ist ein Bergsteiger an der Ostrippe des Bietschhorns in die Tiefe gestürzt. Er zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Gegen 7:20 Uhr befanden sich zwei Bergsteiger auf der Ostrippe im Aufstieg zum Bietschhorn. Auf einer Höhe von etwa 3’540 m. ü. M, beim sogenannten «Gendarm», löste sich beim Klettern plötzlich ein Stein aus der dortigen Felswand. Einer der beiden Alpinisten stürzte daraufhin rund 150 Meter in die Tiefe. Drittpersonen alarmierten die Rettungskräfte. Diese konnten nur noch den Tod des verunfallten Bergsteigers feststellen.

Die formelle Identifikation des Opfers ist im Gange. Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Wallis eine Untersuchung eingeleitet.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei – KWRO144 – Air Zermatt - Notarzt

Quelle der Polizeimeldung: Kantonspolizei Wallis