Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Basel – 60-Jähriger bei Raub mit Schusswaffe verletzt

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Die Nahaufnahme zeigt eine blaue Polizeiuniform mit einem runden Abzeichen der Kantonspolizei Basel-Stadt. Das Abzeichen zeigt zwei weiße Löwen und einen schwarzen Baslerstab.
(Symbolbild) (Bildquelle: Kapo BS)

Am Donnerstag, 30. Juli 2026, kam es in Basel zu einem Raub. Ein 60-jähriger Mann wurde mit einer Schusswaffe bedroht, gefesselt und verletzt. Die unbekannten Täter flüchteten. Die Polizei sucht Zeugen.

Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge verschafften sich zwei unbekannte Männer unter Vorspiegelung eines Kaufinteresses Zutritt zu den Räumlichkeiten des Geschädigten.
Im weiteren Verlauf bedrohten sie den Mann mit einer Faustfeuerwaffe, fesselten ihn und gingen mit Körpergewalt gegen ihn vor. Anschliessend beraubte die Täterschaft den Geschädigten. Diesem gelang es nach der Tat, auf sich aufmerksam zu machen. Ein Passant kam ihm zu Hilfe und verständigte die Kantonspolizei Basel-Stadt.
Der 60-Jährige musste von der Sanität der Rettung Basel-Stadt ins Universitätsspital Basel gebracht werden.

Gesucht werden:

1. Unbekannter:
  • männlich
  • ca. 175 cm gross
  • muskulöse Statur
  • nordafrikanischer Typ
  • Dreitagebart
Der Mann sprach Französisch und trug weisse Kleidung.
2. Unbekannter:
  • männlich
  • ca. 160 cm gross
  • nordafrikanischer Typ
  • Dreitagebart
Der Mann sprach Französisch und trug schwarze Kleidung.

Zeugenaufruf

Personen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Telefon 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo BS

Kategorien:

Basel-Stadt
Zeugenaufrufe
Fahndungen

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
basel-stadt