Basel-Stadt

Basel – Anklage gegen 14 Personen nach Angriff bei Fest

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: pexels.com)

Am 8. Mai 2022 wurden auf dem Basler Marktplatz Festbesucher von mehreren Personen angegriffen und verletzt. Nun hat die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat die Vorverfahren abgeschlossen. Gegen 14 Beschuldigte wird Anklage unter anderem wegen Landfriedensbruchs, Schreckung der Bevölkerung, Körperverletzungen und Sachbeschädigungen erhoben.

Den beschuldigten Personen wird im Rahmen der Anklage vorgeworfen, am Abend des 8. Mai 2022 Besucherinnen und Besucher eines Festes auf dem Marktplatz tätlich angegriffen zu haben (wir berichteten).

Dabei erlitten mehrere Personen Verletzungen. Die Kantonspolizei Basel-Stadt konnte den Angriff unterbinden und am gleichen Abend fünf tatverdächtige Personen anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen.

Weitere Tatverdächtige wurden während der weiteren Ermittlungen durch die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft – auch dank dem vom Dritten zur Verfügung gestellten Bildmaterial – identifiziert. Drei Personen, die mutmasslich involviert gewesen sind, liessen sich bis dato nicht identifizieren. Die angeklagten Personen haben türkische Staatsbürgerschaften und sind zwischen 25 und 39 Jahren alt.

Mit Anklageerhebung und Überweisung des Verfahrens an das Strafgericht geht die Verfahrensleitung und die Kommunikationshoheit an dieses über. Für die Beschuldigten gilt die Unschuldsvermutung.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo BS