Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass die Rentnerin mit ihrem Rollator und einem kleinen Hund auf dem Trottoir unterwegs war. Plötzlich kam ein Unbekannter auf einem Fahrrad von hinten auf sie zu und ergriff ihre Handtasche, welche am Rollator befestigt war. Daraufhin stürzte die Frau zu Boden.
Die Frau hielt die Tasche fest, wodurch der Mann auch stürzte. In der Folge entriss er ihr gewaltsam die Handtasche. Ohne Fahrrad flüchtete er durch den Rappoltshof in Richtung Claragraben und Claramatte.
Zwei Passanten versuchten vergeblich den Täter zurückzuhalten. Andere eilten der Frau zu Hilfe und alarmierten die Polizei. Eine sofortige Fahndung blieb erfolglos.
Das Opfer musste durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden.
Gesucht wird: Unbekannter, ca. 25 Jahre alt, ca. 180 cm gross, weisse Hautfarbe, südländischer Typ, schmales, längliches Gesicht, rasiert, trug dunkle Kleider, schwarzes Cap, grauen Kapuzenpullover und führte einen grossen grauen Rucksack mit zwei hellblauen Streifen, mit sich.
Zeugenaufruf
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.