Kantone

Basel BS - Taxifahrer wehren sich gegen Uber-Fahrer

(Bildquelle: polizeiticker)

Vergangenes Wochenende haben sich Taxifahrer aus Basel BS zusammengetan, um gemeinsam den Kampf gegen ihre Konkurrenz, die Uber-Fahrer aufzunehmen.

In der Nacht auf Samstag kam es in Basel regelrecht zu einer Jagd auf Uber-Fahrer. Diese ging so weit, dass schliesslich sogar die Kantonspolizei einschreiten musste, um schlichtend einzugreifen.

Regelrechte Treibjagd

Im Zuge der Aktion sind die Taxifahrer zwar teilweise über das Ziel hinausgeschossen, da es sich hierbei schon beinahe um eine „Treibjagd“ handelte, was wiederum von der Polizei nicht geduldet werden kann. Außerdem mussten Taxichauffeure mehrfach von Polizisten ermahnt werden, wenn sie sich gegnüber den Uber-Fahrern im Ton vergriffen.

Doch trotz alledem können die Taxifahrer mit dem Ergebnis ihrer Aktion zufrieden sein. Es konnten drei mutmassliche Uber-Lenker überführt werden. Ob es zu einem Ermittlungsverfahren kommt, muss noch entschieden werden.

Verdachtsfälle nehmen zu

Die Zahl der Verdachtsfälle im Fall von Personentransport ohne entsprechende Führerausweiskategorie steigt. Waren es Mitte November noch 25, so sind es derzeit bereits 32 Verfahren.