Basel-Stadt

Basel BS - Verkehrsbehinderungen wegen Unfall in der St. Johanns-Vorstadt

Der Lenker musste aus dem Auto gerettet werden.
Der Lenker musste aus dem Auto gerettet werden. (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt)

Bei einem Unfall auf der Kreuzung St. Johanns-Vorstadt/Schanzenstrasse zwischen einem Personenwagen und einem Tram ist am Freitagmorgen der Autolenker verletzt worden.

Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt barg den 48-Jährigen aus seinem Fahrzeug, die Sanität Basel brachte ihn ins Spital. Während der Bergung und der Unfallaufnahme sperrte die Verkehrspolizei die Kreuzung für den Verkehr. Es kam zu Behinderungen. Die Basler Verkehrs-Betriebe leiteten die von der Sperrung betroffenen Tram- und Buslinien um.

Kurz vor 6.30 Uhr war der Lenker eines Kleinwagens von der Johanniterbrücke her auf das Verzweigungsgebiet eingefahren. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem Tram, das gerade aus der Haltestelle Johanniterbrücke angefahren war. Das Tram prallte in die Fahrertür des Autos, das sich um die eigene Achse drehte und stehen blieb. Der Atemalkoholtest beim Autolenker ergab einen Wert von 0,0 Milligramm Alkohol pro Liter Atemluft. Die Verkehrspolizei gab die Kreuzung gegen 9.15 Uhr wieder für den Verkehr frei. Sie untersucht nun den genauen Unfallhergang.