Basel-Stadt

Basel – Die Kantonspolizei bilanziert eine ruhige Fasnacht

Die Kantonspolizei bilanziert eine ruhige Fasnacht
Die Kantonspolizei bilanziert eine ruhige Fasnacht (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt)

Zwar wurden die Kantonspolizei Basel-Stadt und die Rettung Basel-Stadt «wie allewyl» zu diversen Einsätzen gerufen, doch verliefen die ersten «drey scheenschte Dääg» nach Corona ruhig und ohne gröbere Zwischenfälle.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt musste ab und an eingreifen, schlichten oder zur Ordnung rufen. Der Einsatzzentrale wurden rund zehn Schlägereien und Tätlichkeiten gemeldet. Aus der Statistik zur Fasnacht 2022 sind ausserdem folgende Zahlen zu nennen: Vier Larven wurden als gestohlen gemeldet, dazu kamen weitere fünf Diebstähle. Insgesamt konnten 17 Kinder an ihre Begleitpersonen vermittelt werden. Die Kantonspolizei Basel-Stadt verweist diesbezüglich nochmals auf die Kinder-Badges der Polizei, die das Vermitteln von Kindern sehr vereinfachen.

Drei Personen mussten ihren Rausch in einem Polizeiposten ausschlafen. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt leistete rund 40 Einsätze, welche im Zusammenhang mit der Fasnacht standen. Auslöser waren beispielsweise Stürze, medizinische Probleme oder die Folgen eines zu grosszügigen Alkoholgenusses. Im Rahmen der diesjährigen Fasnacht mussten gesamthaft 251 Zweiräder und drei Personenwagen entfernt werden.

Quelle: Kapo BS