Polizeiticker Basel-Stadt

Basel feiert Silvester - Zahlreiche Einsätze, aber keine schweren Zwischenfälle

Keine schweren Zwischenfälle in der Silvesternacht (Symbolbild)
Keine schweren Zwischenfälle in der Silvesternacht (Symbolbild) (Bildquelle: 74-ant-ma (CC BY-NC-ND 2.0))

Die Kantonspolizei Basel-Stadt sowie die Sanität und die Berufsfeuerwehr der Rettung Ba- sel-Stadt sind in der Silvesternacht mit diversen Einsätzen ins neue Jahr gestartet. Bei der Einsatzzentrale der Rettung gingen zwischen Silvesterabend und Neujahrsmorgen rund 70 Notrufe ein.

Die Sanität Basel wies zehn betrunkene Personen ins Spital ein und behandelte fünf Personen mit Verletzungen im Zusammenhang mit den Silvesterfeierlichkeiten. Die Berufsfeuerwehr Basel rückte zu sechs Einsätzen aus.

Die Kantonspolizei musste bei zehn Streitigkeiten und Schlägereien schlichtend eingreifen. Zudem ging sie zahlreichen Lärmklagen und Meldungen über unerlaubtes Abbrennen von Feuer- werk nach, wie es in der Silvesternacht üblich ist. Die Mitarbeitenden der Sanität der Rettung Basel-Stadt mussten sich in zehn Fällen um Personen kümmern, die wegen zu viel Alkohol ins Spital gebracht werden mussten, und fünf Personen mit Verletzungen im Zusammenhang mit den Silvesterfeiern behandeln.

Erfreulicherweise wurden keine Verletzungen durch Feuerwerkskörper gemeldet. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt wurde durch sechs Rauchentwicklungen und Brände auf Trab gehalten, konnte aber alle Einsätze rasch bewältigen.

Quelle der Meldung: Kapo BS