Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo BannerAutomundo Banner
Canton Icon

Basel – Feuerwehr rettet Katze aus brennender Wohnung

08.05.2026 | 13:44

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Ein Polizeibeamter steht von hinten im Bild, bekleidet mit einer Jacke, die das Wort 'BRANDERMITTLUNG' auf dem Rücken trägt.

(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Bei einem Wohnungsbrand an der Lehenmattstrasse in Basel ist am frühen Freitagmorgen, 8. Mai 2026, eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht worden. Die Feuerwehr rettete zudem eine Katze aus der betroffenen Wohnung.

Am Freitag, 8. April 2026, circa 04.15 Uhr, ist die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt zu einem Brand in einer Liegenschaft an der Lehenmattstrasse ausgerückt. Sie hatte das Feuer rasch gelöscht. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt musste eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital bringen.
Ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge war der Brand aus noch zu klärenden Gründen in einer Wohnung im vierten Obergeschoss ausgebrochen. Nach den Löscharbeiten mussten die Feuerwehrleute die Wohnung entrauchen; sie ist nicht mehr bewohnbar. Die Feuerwehrleute fanden in der Wohnung eine Katze vor, die sie nach einer Erstversorgung mit Sauerstoff ins Tierspital brachten.
Während des Einsatzes sperrte die Kantonspolizei Basel-Stadt den betroffenen Strassenabschnitt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun die genaue Brandursache.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BS

Kategorien:

Basel-Stadt
Aktuell
Feuerwehr
Tiere

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
basel-stadt
Basel – Feuerwehr rettet Katze aus brennender Wohnung